meisterwerke versteckt in den schätzen des vatikans?eine kurze biographie über
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original: "la notte dei miracoli" altarbild von fabrizio maniera, genannt "il pittore", 1496 - 1532 chiesa san niccolò di prescobaldi
nachstellung: [r+r]n 2001 weihnachtskarten-aktion 2001 |
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fabrizio maniera wurde im jahre 1496 als siebtes kind des zimmermannes aurelio maniera in montena geboren. die mutter verstarb, als fabrizio 6 jahre alt war.
der vater nahm seinen sohn fortan mit in die chiesa gregorio altobardo, wo er an den berühmten holzdecken arbeitete.
der kleine junge war fasziniert von der kirchenmalerei. er wurde nach kurzer zeit schon für assistenzarbeiten eingesetzt. mit 12 jahren malte fabrizio maniera seine eigenen fresken in den kellergewölben der kirche gregorio altobardo.
der maler rosso fiorentino nahm maniera mit nach florenz in die ateliers, die für den hof der medicis tätig waren.
in florenz erlernte fabrizio maniera das kunsthandwerk der malerei von grund auf. er fiel bald schon durch seine perfekt inszenierten faltenwürfe in öl auf, wofür er eine eigene technik entwickelt hatte.
im jahre 1518 wurde er von raffael dem papst leo X. empfohlen und vom vatikan auch sofort engagiert. er soll dort vor allem wandgemälde mit heiligen szenen für die privaträume der kardinäle erstellt haben.
in dieser zeit entwickelte maniera seinen stil bis zur perfektion. dieser stil wurde von verschiedenen malern aufgenommen, die zur gleichen zeit im vatikan arbeiteten. nach heutigem stand der kunstwissenschaft erhielt die stilentwicklung sehr wahrscheinlich durch maniera den namen manierismus.
als sich maniera vier jahre später mit einer ordensschwester der karmeliter vermählte, die ebenfalls in den diensten des vatikans stand, geschah dies zum grossen missfallen von papst hadrian VI.
dank den reformationswirren entkam maniera nur knapp der exkommunikation. papst hadrian VI liess ihn stattdessen von kardinal giulio de' medici nach masso fiorentino verbannen, das zum grundbesitz dessen familie gehörte. die werke manieras wurden aus den vatikan-palästen entfernt und der name aus allen vatikanischen werk-verzeichnissen gestrichen.
in masso lebten die manieras und ihre vier kinder in grosser armut weiter. der maler verfiel in tiefe depressionen.
von seinen depressionen erholte sich maniera erst wieder, als ihm eines nachts in der chiesa san niccolò di prescobaldi die heilige jungfrau erschien und ihn zum weiter malen drängte.
in einer letzten, intensiven schaffensphase kreierte fabrizio maniera mehrere altarbilder, die er mit grosser wahrscheinlichkeit wieder zerstörte.
verwirrt schloss er am 14. november 1532 seine augen für immer. seine letzte ruhestätte fand er im garten der kleinen hütte, in der er mit seiner familie gelebt hatte. über seine nachkommen ist leider nichts bekannt.
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von manieras letzten werken blieb wahrscheinlich nur "la notte dei miracoli" erhalten. das bild wurde in der kirche san niccolò bei den restaurierungsarbeiten nach dem grossen erdbeben im jahre 1997 entdeckt. es wird als eines der grössten meisterwerke des manierismus betrachtet.
nachforschungen haben ergeben, dass das bild ursprünglich mittelteil eines triptychons war. die zwei altarflügel fehlen jedoch. man vermutet, dass sie zusammen mit anderen werken des malergenies im vatikanschatz verborgen sind.
die kirche san niccolò di prescobaldi forderte im märz 1999 die fehlenden teile des altarbildes zurück. der vatikan weigert sich standhaft, dem begehren nachzukommen, da er weitere besitzansprüche der kirche befürchtet. gerüchte sprechen von einem geschätzten wert der verborgenen gemälde manieras von weit über 10 millionen dollar. das hängige gerichtsverfahren gegen den vatikan wird die italienischen kunsthistoriker noch jahre beschäftigen.
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fabrizio manieras figuren haben immer mehr gestreckte proportionen, die in übertriebener, häufig gedrehter haltung dargestellt sind und deren beziehung zum umgebenden raum häufig unklar ist.
vorallem die unrealistische, oft theatralisch wirkende behandlung des hintergrunds stechen hervor.
die scheinbar willkürliche auswahl dünner, häufig nicht harmonierender farben von emailartigem glanz, die in gesuchten hell-dunkel-kontrasten gegeneinander gesetzt werden, finden in den bildern verwendung.
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da maniera aus den vatikanischen werk-verzeichnisse gestrichen wurde, konnten bis heute nur wenige anhaltspunkte gefunden werden:
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im rahmen eines unesco-projektes werden die gewölbe ab 2004 restauriert und schrittweise der öffentlichkeit zugänglich gemacht.
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geschichten, ideen
von regula stucki
und roger bühler
Inhalt:
aufstieg
höhepunkt
und fall
letztes aufbäumen
seine werke
manieras stil
quellenangaben
ch. gregorio altobardo
ch. s. niccolò di presc.
the making of
siehe auch:
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© [ r+r ] 10.03.10