meisterwerke versteckt in den schätzen des vatikans?

the making of 'la notte dei miracoli'

wie wir zur geschichte kamen...

es geschah in der silvesternacht 2000. wir waren in der toskana unterwegs und hatten uns verfahren.

per zufall erreichten wir eine kleine abgelegene kirche. eigentlich wollten wir nicht aussteigen. es war dunkel. über der kirche schimmerte ein eigenartiges licht. es zog uns auf magische weise an. wir verliessen das auto und gingen um das gebäude herum.

wir trauten unseren augen nicht, als wir hinter der kirche einen mann trafen, der vor einem hell erleuchteten zelt sass. er war daran, etwas in sein buch zu schreiben. als er uns sah, freute er sich und lud uns zu einem glas vin santo ein. sein name war mario, ein freischaffender journalist und historiker. er erzählte uns die geschichte des malers fabrizio maniera. er hatte die geschichte selber recherchiert und gab sie in dieser nacht zum ersten mal weiter.

als wir am nächsten tag nochmals zur kirche fuhren waren mario und das zelt verschwunden. hinter der kirche wuchs wildes dornengestrüpp. unmöglich, dass hier letzte nacht jemand campiert hatte. wir schauten und nur fragend an und betraten die kirche durch den seiteneingang. wir standen staunend vor dem geheimnisvollen altarbild, von dem wir letzte nacht erfahren hatten. vor dem bild stand eine leere flasche vin santo.

...und unsere karte entstand

wir waren stehts inspiriert von der geschichte und dem bild im kopf. nun stellten wir es nach.

kurz uns mit der video-kamera aufgenommen,

dann das entsprechende bild davon ausgelesen,

ein paar heiligenscheine darüber platziert,

einen hintergrund dazu

und den kleinen text geschrieben - fertig!

original: "la notte dei miracoli"
öl auf leinwand, ca 1530

altarbild von fabrizio maniera, genannt "il pittore", 1496 - 1532

chiesa san niccolò di prescobaldi
in masso fiorentino, italien

nachstellung: [r+r]n 2001
studios e41d, bern

vergrösserung bild (50 kb)
vergrösserung bild (130 kb)

weihnachtskarten-aktion [r+r]n 2001

 

geschichten, ideen   
von regula stucki   
und roger bühler   

 

Inhalt:
 aufstieg
 höhepunkt
 und fall
 letztes aufbäumen
 seine werke
 manieras stil
 quellenangaben
 ch. gregorio altobardo
 ch. s. niccolò di presc.
 the making of

zurück

 the making of
    'il pittore'
 

    siehe auch:

 [ r+r ] installationen
 [ r+r ] geschichten
[ r+r ] sitemap
[ r+r ] info
[ r+r ] index

    und:
schreibweise
robuehler
nori jonas

 
   
 

 

© [ r+r ]  21.11.14

top